Barbara Ruffert erhält Ehrenzeichen in Silber

Bei der Überreichung des Ehrenzeichens

Aufregung im Christlichen Kinderhaus: zum Morgenkreis am Dienstag, den 20.06.2017, besuchten uns Herr Mitzscherlich und Frau Winkler um unserer Kollegin Barbara Ruffert das Ehrenzeichen der Caritas in Silber zu verleihen. Im schön geschmückten Raum wurde Bärbel – so nennen wir Frau Ruffert hier im Kinderhaus – von den vielen Kindern und den Kolleginnen empfangen und durfte auf dem großen Königinnenstuhl Platz nehmen. An Hand eines Bodenbildes schauten wir gemeinsam auf den langen Berufsweg von Frau Ruffert zurück. Herr Mitzscherlich erklärte den Kindern den Grund der Auszeichnung und übergab das Ehrenzeichen und die Urkunde gemeinsam mit Frau Winkler. Mit einem Segenslied wünschten wir Barbara Ruffert Gottes Begleitung auf ihrem weiteren Weg. (mehr …)

Menschen am Lebensende begleiten lernen

Caritas sucht Interessenten für Hospizkurs in Meißen

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Meißen stellt an drei Informationsabenden in verschiedenen Orten des Landkreises seine Arbeit vor und informiert über den Vorbereitungskurs für neue Begleiter. Eingeladen sind alle, die sich in der Hospizarbeit engagieren oder mehr über die Begleitung Schwerstkranker erfahren möchten: am 2. August um 18 Uhr im Gemeinderaum der Pfarrei St. Benno Meißen, Wettinstraße 15; am 7. August um 18.30 Uhr im Info-Punkt Demenz Radebeul-Altkötzschenbroda, Kötitzer Straße 6, und am 8. August um 18 Uhr im ASB Pflegeheim „Schöner Blick“ in Nossen, Freiberger Straße 78. (mehr …)

Ein Netz, das verbindet und trägt

Freiwillig Engagierte aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen konnten am 29. Mai erleben, dass ihr Einsatz für schwerkranke, behinderte und pflegebedürftige Menschen sie miteinander verbindet und trägt. Das versinnbildlichte ein Netz, das sie bei der Vorstellungsrunde zum diesjährigen Begegnungsabend des Caritasverbandes in Meißen geknüpft hatten. Der Abend mit seinem Buffet sollte ein Dankeschön an die Mitwirkenden in der Caritasarbeit sein. Zugleich diente er der Fortbildung – diesmal zum Thema „Damit das Geld zum Leben reicht… Alter – Armut – Schulden“. (mehr …)

Leben in Gemeinschaft – Die selbstbestimmte Pflegewohngemeinschaft sucht Bewohner

Die im Rahmen eines Modellprojektes des GKV Spitzenverbandes initiierte Pflegewohngemeinschaft des Caritasverbandes Meißen in Zusammenarbeit mit der WG Riesa ist bezugsfertig.

Die Bauarbeiten und die Renovierungen sind seit Anfang Mai 2017 abgeschlossen.

Die 120qm große Wohnung wartet auf drei Menschen mit Pflegebedarf als Mieter, die gerne in Gesellschaft sind und sich eine höhere Versorgungsdichte wünschen, als es bei Alleinlebenden möglich ist. (mehr …)

Angebot für Trauernde in Riesa

In einer Trauergruppe in geschützter Atmosphäre können Trauernde ihren Empfindungen Raum geben und bei Bedarf über ihren Verlust sprechen. Ausgebildete Trauerbegleiterinnen geben Impulse für die Trauerbewältigung und unterstützen die Gruppe dabei, gemeinsam wieder Hoffnung entstehen zu lassen.
Zu diesem Trauerangebot lädt der Caritasverband Meißen e.V. am 23. Mai um 16.30 Uhr in Riesa in die Räume der Katholischen Pfarrei, Lessingstr. 9, ein. (mehr …)

Caritas-Mitarbeiter gemeinsam auf dem Weg

Gruppe von Mitarbeitern

Wenn die Mitarbeiter des Caritasverbandes Meißen e.V. beispielsweise Kinder fördern, Schuldner beraten und Pflegebedürftige betreuen sind sie sinnbildlich gemeinsam auf dem gleichen Weg. Am Samstag, dem 13. Mai, machten sie sich gemeinsam auf einen tatsächlichen Weg – den zwischen Leisnig und Klosterbuch im Dekanat Meißen. Besonders bei der entspannten und unterhaltsamen Wanderung konnten sich die Caritas-Mitarbeiter aus den verschiedenen Arbeitsfeldern einmal jenseits des Arbeitsalltags als Dienstgemeinschaft erleben. Mitarbeitervertretung und Geschäftsführerin hatten zu dem Ausflug eingeladen, zu dem auch ein Ausstellungsbesuch und ein gemeinsames Mittagessen gehörten.

Bauarbeiten für Beratungs- und Begegnungszentrum können starten

Caritas investiert in soziale Infrastruktur der Stadt Meißen

Der Caritasverband Meißen e.V. kann mit den Arbeiten am geplanten Beratungs- und Begegnungszentrum in Meißen beginnen. Anfang April unterzeichneten Oberbürgermeister Olaf Raschke und Caritasgeschäftsführerin Astrid Winkler den Zuwendungsvertrag. Landes- und Bundesmittel sowie Fördergelder der Stadt Meißen ermöglichen die aufwändige Sanierung des Gebäudes Ludwig-Richter-Straße 1. Der Wohlfahrtsverband selbst investiert neben den Kosten für den Erwerb der Immobilie rund 252.000 Euro in den Umbau des derzeit leerstehenden Wohnhauses. Weitere Eigenmittel werden in die Ausstattung fließen. (mehr …)

Vortrag: Wohin mit den Schulden?

Zu einem Informationsabend über Schuldenregulierung lädt der Caritasverband am 8. Mai nach Meißen ein. Beginn ist 19 Uhr in der Wettinstraße 15. Schuldnerberater erläutern das Verbraucherinsolvenzverfahren und informieren über außergerichtliche Einigungen mit den Gläubigern. Der kostenfreie Vortragsabend richtet sich an betroffene Privatpersonen und Angehörige. Nähere Informationen unter Tel. 03521 476542

-> Informationen zur Schuldnerberatung