Leben in Gemeinschaft – Die selbstbestimmte Pflegewohngemeinschaft sucht Bewohner

Die im Rahmen eines Modellprojektes des GKV Spitzenverbandes initiierte Pflegewohngemeinschaft des Caritasverbandes Meißen in Zusammenarbeit mit der WG Riesa ist bezugsfertig.

Die Bauarbeiten und die Renovierungen sind seit Anfang Mai 2017 abgeschlossen.

Die 120qm große Wohnung wartet auf drei Menschen mit Pflegebedarf als Mieter, die gerne in Gesellschaft sind und sich eine höhere Versorgungsdichte wünschen, als es bei Alleinlebenden möglich ist. (mehr …)

Angebot für Trauernde in Riesa

In einer Trauergruppe in geschützter Atmosphäre können Trauernde ihren Empfindungen Raum geben und bei Bedarf über ihren Verlust sprechen. Ausgebildete Trauerbegleiterinnen geben Impulse für die Trauerbewältigung und unterstützen die Gruppe dabei, gemeinsam wieder Hoffnung entstehen zu lassen.
Zu diesem Trauerangebot lädt der Caritasverband Meißen e.V. am 23. Mai um 16.30 Uhr in Riesa in die Räume der Katholischen Pfarrei, Lessingstr. 9, ein. (mehr …)

Caritas-Mitarbeiter gemeinsam auf dem Weg

Gruppe von Mitarbeitern

Wenn die Mitarbeiter des Caritasverbandes Meißen e.V. beispielsweise Kinder fördern, Schuldner beraten und Pflegebedürftige betreuen sind sie sinnbildlich gemeinsam auf dem gleichen Weg. Am Samstag, dem 13. Mai, machten sie sich gemeinsam auf einen tatsächlichen Weg – den zwischen Leisnig und Klosterbuch im Dekanat Meißen. Besonders bei der entspannten und unterhaltsamen Wanderung konnten sich die Caritas-Mitarbeiter aus den verschiedenen Arbeitsfeldern einmal jenseits des Arbeitsalltags als Dienstgemeinschaft erleben. Mitarbeitervertretung und Geschäftsführerin hatten zu dem Ausflug eingeladen, zu dem auch ein Ausstellungsbesuch und ein gemeinsames Mittagessen gehörten.

Bauarbeiten für Beratungs- und Begegnungszentrum können starten

Caritas investiert in soziale Infrastruktur der Stadt Meißen

Der Caritasverband Meißen e.V. kann mit den Arbeiten am geplanten Beratungs- und Begegnungszentrum in Meißen beginnen. Anfang April unterzeichneten Oberbürgermeister Olaf Raschke und Caritasgeschäftsführerin Astrid Winkler den Zuwendungsvertrag. Landes- und Bundesmittel sowie Fördergelder der Stadt Meißen ermöglichen die aufwändige Sanierung des Gebäudes Ludwig-Richter-Straße 1. Der Wohlfahrtsverband selbst investiert neben den Kosten für den Erwerb der Immobilie rund 252.000 Euro in den Umbau des derzeit leerstehenden Wohnhauses. Weitere Eigenmittel werden in die Ausstattung fließen. (mehr …)

Vortrag: Wohin mit den Schulden?

Zu einem Informationsabend über Schuldenregulierung lädt der Caritasverband am 8. Mai nach Meißen ein. Beginn ist 19 Uhr in der Wettinstraße 15. Schuldnerberater erläutern das Verbraucherinsolvenzverfahren und informieren über außergerichtliche Einigungen mit den Gläubigern. Der kostenfreie Vortragsabend richtet sich an betroffene Privatpersonen und Angehörige. Nähere Informationen unter Tel. 03521 476542

-> Informationen zur Schuldnerberatung

Urlaubszuschuss für Familien

Familien mit geringem Einkommen und Kinderreiche können beim Caritasverband einen Zuschuss für den Urlaub beantragen. Bis zu 7,50 Euro pro Person und Aufenthaltstag können sie für einen mindestens sieben Tage dauernden Erholungsaufenthalt innerhalb Deutschlands erhalten. Gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen möchte die Caritas gerade den Familien einen Urlaub ermöglichen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Nähere Informationen und Antragsformulare sind bei der Allgemeinen Sozialberatung des Caritasverbandes in Meißen in der Wettinstraße 15 erhältlich. Sprechzeit ist mittwochs 10-12 Uhr. Telefon: 03521 469628.

–> Anträge und nähere Informationen

Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf. Entlastung für die Angehörigen

Für die ambulante stundenweise Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf sucht der Caritasverband in Riesa und Umgebung ehrenamtlich Engagierte. Zur Vorbereitung bietet der Wohlfahrtsverband ab 23. März einen kostenfreien Kurs an. Er findet an sechs Vormittagen einmal wöchentlich jeweils 9 bis 13 Uhr im Gemeinderaum der Katholischen Pfarrei, Lessingstr. 9 in Riesa, statt. (mehr …)