Urlaubszuschuss für Familien

Familien mit geringem Einkommen können beim Caritasverband in Meißen einen Zuschuss für den Urlaub beantragen. Die Unterstützung aus Mitteln des Freistaates Sachsen kann bis zu 9 Euro pro Person und Aufenthaltstag betragen. Förderfähig ist der Erholungsaufenthalt, wenn Eltern und Kinder gemeinsam mindestens sieben Tage innerhalb Deutschlands verreisen. Interessierte Familien und Alleinerziehende sollten den Antrag rechtzeitig vor Urlaubsbeginn stellen. (mehr …)

Helfer sammeln Spenden

In der Zeit vom 27. April bis 15. Mai sammeln freiwillige Helfer wieder Spenden. Auf Straßen und an Haustüren laden sie ein, die soziale Arbeit der Caritas mitzutragen.

Seit Anfang des Jahres steht Hilfesuchenden eine neue Anlaufstelle der Caritas zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die geschaffenen Veranstaltungsräume bessere Rahmenbedingungen insbesondere für Schulungen und Zusammenkünfte der ehrenamtlich Mitwirkenden. Der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. verwendet seinen Sammlungsanteil für die Innenausstattung des Begegnungs- und Beratungszentrums.

Thomas de Maizière informiert sich über Caritasarbeit

Am 28. März informierte sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas de Maizière vor Ort über die Arbeit des Caritasverbandes im Dekanat Meißen. Besonderes Augenmerk galt dabei den zahlreichen freiwillig Engagierten. Neben der Arbeit in den Beratungsdiensten und Kindertagesstätten interessierte ihn das fertig gestellte Caritas-Haus Madeleine Delbrêl. Vorstandsmitglied Monika Rautschek resümierte bei einem Rundgang durch das Haus das Baugeschehen. Wie das Gebäude bereits nach wenigen Monaten als ein Ort der Beratung und Begegnung angenommen wird, erläuterte der Mitarbeiter Sandro Vogt.

Vorstand und Dr. de Maizière

Bauarbeiten am Christlichen Kinderhaus St. Martin schreiten voran

Der Erweiterungsbau des Christlichen Kinderhauses in Coswig nimmt von Monat zu Monat Gestalt an. Nachdem die ersten Gerüste abgebaut wurden, ist für Eltern und Besucher die Fassade sichtbar. Die Arbeiten konzentrieren sich nun weiter auf den Innenausbau des Erweiterungsbaus und auf die Fassadensanierung des Bestandsgebäudes.

Außenansicht Kinderhaus St. Martin

Weitere Eindrücke im -> Bautagebuch

Schulung für die Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen

Für die ambulante stundenweise Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf, insbesondere bei einer dementiellen Erkrankung, sucht der Caritasverband weitere ehrenamtlich Engagierte. Zur Vorbereitung bietet der Wohlfahrtsverband zwei kostenfreie Kurse an: 4. April bis 13. Mai in Lommatzsch und vom 3. April bis 15. Mai in Döbeln, jeweils einmal wöchtentlich. Die Mitwirkenden können in den Regionen Meißen, Riesa, Nossen, Lommatzsch oder Döbeln, Waldheim, Roßwein, Hartha und Leisnig zum Einsatz kommen. Der Kurs ist auch geeignet für diejenigen, die bereits Angehörige oder Nachbarn pflegen und sich für diese Arbeit Wissen und Fertigkeiten aneignen möchten. Anmeldungen und nähere Informationen unter 03431 7297941. (mehr …)

Caritasverband in Meißen ist umgezogen

Der Caritasverband hat Anfang Januar sein neues Domizil in der Ludwig-Richter-Straße 1 bezogen. Das Gebäude ist schräg gegenüber des Meißner Hauptbahnhofs und des Busbahnhofs zu finden. Im Caritas-Haus „Madeleine Delbrêl“ sind die Beratungsdienste, die Hospiz- und Betreuungsangebote und die Geschäftsstelle des Verbandes angesiedelt. Die neuen Telefonnummern sind hier zu entnehmen. Der Stromsparcheck ist weiterhin in der Neugasse 25 erreichbar.

Mitgliederversammlung stimmt über Patronat für das Caritas-Haus ab

Im Rahmen der turnusmäßigen Versammlung stimmten die Mitglieder des Caritasverbandes Meißen e.V. am 23. November über das Patronat für das künftige Caritas-Haus in Meißen ab. Architekt Stefan Bunke informierte über das bisherige Baugeschehen in der Ludwig-Richter-Straße 1. Im Januar soll das Beratungs- und Begegnungszentrum fertig gestellt sein. Die Mitglieder konnten sich bereits vor Ort ein Bild über den aktuellen Stand der Arbeiten machen.

Für das Patronat reichten die Mitglieder vorab fünf Vorschläge ein. In einem Impulsreferat stellte Matthias Mader…

Matthias Mader stellt Patronat vor (mehr …)

Trauergruppe in Riesa

In geschützter Atmosphäre können Trauernde ins Gespräch kommen, ihren Empfindungen Raum geben, aber auch Rituale finden und gemeinsam ins Tun kommen. Ausgebildete Trauerbegleiterinnen geben Impulse für die Trauerbewältigung und unterstützen dabei, wieder Hoffnung entstehen zu lassen. Die Gruppe trifft sich am 16. Oktober, 13. November und 11. Dezember, jeweils 17 bis 18.30 Uhr in den Räumen der Caritas, Lessingstraße 9, 01587 Riesa. Um vorherige Anmeldung unter Tel. 03525 503619 wird gebeten.

Themennachmittag in Döbeln zu Diabetes und Demenz

Wenn ein Mensch an Demenz und Diabetes erkrankt, stellen sich besondere Fragen des richtigen Umgangs mit dieser Situation und einer vorteilhaften Ernährung. Der Caritasverband Meißen e.V. lädt daher am 19. September Interessierte zu einem Vortrag zum Thema „Diabetes und Demenz“ nach Döbeln ein. Ab 16 Uhr referiert die Diät- und Diabetesassistentin Annett Roßmann aus Dresden in der Kreuzstraße 2. Im Anschluss steht sie gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes zum Gespräch zur Verfügung. Bereits ab 15.30 Uhr ist Gelegenheit, die neue Anlaufstelle des Wohlfahrtsverbandes zu besichtigen. Um Voranmeldung wird bis zum 13. September unter Tel. 03431 7297941 oder leben-im-alter@caritas-meissen.de gebeten.