Für die ambulante stundenweise Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf, insbesondere bei einer dementiellen Erkrankung, in der Region Riesa sucht der Caritasverband weitere ehrenamtlich Engagierte. Zur Vorbereitung bietet der Wohlfahrtsverband vom 5. September bis 17. Oktober jeweils mittwochs am Vormittag einen kostenfreien Kurs an. Er findet in den Räumen der Katholischen Pfarrei, Lessingstr. 9, statt. Der Kurs ist auch geeignet für diejenigen, die bereits Angehörige oder Nachbarn pflegen und sich für diese Arbeit Wissen und Fertigkeiten aneignen möchten. Anmeldungen und nähere Informationen unter 03525 503620 oder 03431 7297941.

Doris Walther, Leiterin des Betreuungsangebotes und Kursleiterin, empfiehlt den Kurs Männern und Frauen mit Interesse an einem sozialen Engagement sowie denjenigen, die allgemein Fragen zum Thema Pflege haben: „Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Kurs mit vielen Praxisbeispielen, Filmen, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch sowie der Möglichkeit, eigene Fragen und Erlebnisse einzubringen.“
Wer sich nach Kursende für ein Ehrenamt bei der Caritas entscheidet, kann eine oder mehrere Familien bei der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen unterstützen. Das entlastet die Betroffenen und ist für die ehrenamtlich Engagierten eine verantwortliche und dankbare Aufgabe. Zudem bietet eine lebendige Ehrenamtsgruppe regelmäßige Treffen, fachliche Anleitung, Fortbildung und Begegnung.
Die Aktivitäten in der Betreuungszeit sind individuell verschieden und richten sich nach den Vorlieben der Betroffenen. Möglich sind beispielsweise Spaziergänge, Gespräche, insbesondere zu biografischen Themen, Begleitung zu öffentlichen Veranstaltungen oder bei Einkäufen, aktivierende Hilfe bei Alltagstätigkeiten. Doris Walther: „Die Betreuung und Entlastung ist eine Leistung der Pflegekasse, die allen pflegebedürftigen Personen zusteht. Wir hoffen durch diesen Kurs weiteren Familien Unterstützung geben zu können.“
Das Zusammenspiel aus familiärer Pflege, fachlicher Begleitung und ehrenamtlicher Betreuung kann die Pflegesituation in den Familien positiv beeinflussen und nachhaltig sichern helfen.
Der Vorbereitungskurs ist ein Pflegekurs in Kooperation mit der KKH.

Kontakt und Anmeldungen
Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V.
Leben und Wohnen im Alter
Lessingstr. 9, 01587 Riesa
E-Mail: leben-im-alter@caritas-meissen.de
www.caritas-meissen.de