Caritas-Logo, im Hintergrund eine Kirche

Der Caritasverband für das Dekanat Meißen e. V.

Der CaNot sehen und Handelnritasverband Meißen e. V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche im Dekanat Meißen. Er setzt sich für Menschen in Not und die Schwachen in unserer Gesellschaft ein.

Die Anliegen

Junger Mann spricht mit BeraterinMit konkreten Einrichtungen und Diensten bietet er Unterstützung für Familien und Kinder, für Arbeitssuchende und Überschuldete, für Senioren, Sterbenskranke und Menschen, die in prekäre Lebenssituationen geraten sind.

Der Caritasverband Meißen e. V. versteht sich als Ratgeber und Zuhörer zugleich. Auf diesem Hintergrund gestaltet er regionale Sozialpolitik mit und setzt sich insbesondere für die Belange der Armen und sozial Benachteiligten ein.

Er fördert und begleitet das Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter in den verbandlichen Diensten und den katholischen Pfarrgemeinden vor Ort.

Das Selbstverständnis

Schild Beratungsdienst vor KirchturmFür den Caritasverband Meißen e. V. bilden das Evangelium und der Glaube der katholischen Kirche die Grundlage und Motivation seines Handelns. Die Hinwendung zu den Hilfebedürftigen und die Solidarität mit ihnen ist praktizierte Nächstenliebe nach dem Beispiel Jesu Christi.

Die Beratungsangebote und Dienste des Caritasverbandes stehen daher jedem offen – unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Kirche.

Selbstverständlich unterliegen die Mitarbeiter der gesetzlichen Schweigepflicht und beachte die Grundsätze des Vertrauensschutzes.

Die verbandliche Struktur

Mitgliederversammlung mit Bischof KochBereits vor der Vereinsgründung am 20. April 1996 war die Caritas seit 1951 mit einem Sekretariat in der Region tätig. Die heutige Arbeit als moderner Anbieter sozialer Dienste ist von langjähriger Erfahrung und Kontinuität geprägt.

Der Caritasverband Meißen e. V. zählt knapp 400 Mitglieder. Sie bilden die Basis des Verbandes. Die Mitgliederversammlung tritt jährlich zusammen. Sie wählt den ehrenamtlich tätigen Vorstand. Geborene Mitglieder des Vorstandes sind ein Priester des Dekanates und die Geschäftsführerin.

Das Wirkungsgebiet des Caritasverbandes Meißen e. V. erstreckt sich über Teile der Landkreise Meißen, Mittel- und Nordsachsen sowie Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.