Caritas bietet Kurs zur Sturzprävention in Döbeln an

Der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. bietet einen Präventionskurs zur Sturzvorbeugung an. Er richtet sich an ältere Menschen, die ihre Beweglichkeit erhalten wollen. Der Sturzpräventionskurs für Menschen ab 55 Jahren wird ab dem 29. September immer mittwochs von 10 bis 11 Uhr in der Blumenstraße 51a im WGF-Zentrum Döbeln durchgeführt. An insgesamt zehn Terminen werden Ausdauer, Kraft und Gleichgewicht trainiert und so mehr Sicherheit im Alltag und eine Verminderung von Angst erlangt. Die Kurskosten von 110 € können ggf. über die Präventionsangebote der Krankenkassen finanziert werden. Anmeldeschluss ist der 22. September. Anmeldungen und Informationen unter Telefon 03431 7297941 bzw. unter der Mail-Adresse leben-im-alter@caritas-meissen.de. (mehr …)

Caritas Meißen bringt Hilfe ins Hochwassergebiet

Bautrockner werden bei Caritas Euskirchen entladenZehn Luftentfeuchter konnte die Meißner Caritas am 23. Juli ihren Kollegen in Euskirchen übergeben. Mit den Geräten können die vom Hochwasser geschädigten Häuser schneller getrocknet werden. Sie wurden 2013 von Caritas International zur Verfügung gestellt und kamen zur Bekämpfung der Flutfolgen an der Elbe zum Einsatz. Die Region Euskirchen ist seit Mitte Juli von den gewaltigen Wassermassen besonders betroffen. Daher ist der Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. froh und dankbar für die Unterstützung aus Sachsen.

Noch freie Plätze im Schulungskurs zur Begleitung von Pflegebedürftigen

Im kurzfristig angebotenen Pflegekurs in Meißen sind noch Plätze frei. Er findet vom 15. Juli bis 12. August statt. Der Kurs bereitet Frauen und Männer auf ihren Einsatz in der freiwilligen Unterstütztung von Pflegebedürftigen vor. Auch wer bereits Angehörige oder Nachbarn pflegt, kann das kostenfreie Bildungsangebot der Caritas nutzen. Interessenten sind herzlich eingeladen und erhalten nähere Informationen unter Telefon 03521 40675170 oder 03431 729794.

Trauernde treffen sich wieder in Riesa

Der Caritasverband Meißen e.V. bietet Trauernden in zwei festen Gruppen Begegnung und Austausch an. In geschützter Atmosphäre können sie ins Gespräch kommen, ihren Empfindungen Raum geben, aber auch Rituale finden und gemeinsam ins Tun kommen. Ausgebildete Trauerbegleiterinnen geben Impulse für die Trauerbewältigung und unterstützen dabei, wieder Hoffnung entstehen zu lassen.

Die Gruppen treffen sich ab Mitte August einmal monatlich Dienstag bzw. Donnerstag am späten Nachmittag in den Räumen der Caritas in Riesa, Lessingstraße 9.

Trauernde, die diese Gruppen nutzen möchten, werden um vorherige Kontaktaufnahme und Anmeldung unter Tel. 03525 503619 gebeten.

Caritas sucht Interessenten für Hospizkurs in Riesa

Der Ökumenische Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Meißen e.V. stellt an drei Informationsabenden seine Arbeit vor und informiert über den Vorbereitungskurs für neue Begleitende. Eingeladen sind alle, die sich in der Hospizarbeit engagieren oder mehr über die Begleitung Schwerstkranker erfahren möchten. Die Veranstaltungen sind am 2. August um 19 Uhr in Riesa, Lessingstraße 9, am 4. August um 19 Uhr im Gröditz, Hauptstraße 17, und am 11. August um 19 Uhr in Großenhain, Herrmannstraße 27.
Der neue Kurs beginnt am 8. September in Riesa und soll (mehr …)

Schuldnern verbleibt mehr Geld zum Leben

Die Bundesregierung hat die Pfändungsfreigrenzen zum 1. Juli turnusmäßig angepasst. Auf Pfändungsschutzkonten verbleiben dann rund 74 Euro mehr als bisher für den Lebensunterhalt. Der Pfändungsfreibetrag steigt auf 1.252,64 Euro. Die Kreditinstitute berücksichtigen die neuen Tabellenwerte von selbst.

Wenn aber vom Einkommen auf dem gepfändeten Konto auch Angehörige leben müssen, dann sollten die Inhaber aktiv werden. Mit einer entsprechenden Bescheinigung können weitere Freibeträge beispielsweise für Kinder und Eheleute eingeräumt werden, um auch deren Existenzgrundlage zu sichern. Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle der Caritas ist berechtigt, solche Bescheinigungen auszustellen. (mehr …)

Wie sich „das Alter“ anfühlt…

… konnten die Besucher des Döbelner Stadtmuseums persönlich erleben. Im Rahmen der Mitmachausstellung schlüpften sie innerhalb kürzester Zeit in den Körper eines älteren Menschen und ließ die Welt sprichwörtlich mit anderen Augen erleben lässt. Insgesamt 20 kg Gewichtsmanschetten, Orthesen, eine Halskrause und Gehörschutz sowie diverse Brillen, welche verschiedene Erkrankungen des Auges simulieren, bringen eine ganz besondere Erfahrung mit sich. Nachempfunden werden konnten Gangunsicherheiten, eine allgemeine körperliche Schwäche, Koordinationsschwierigkeiten, Einschränkungen im Hören und Sehen. Oberbürgermeister Sven Liebhauser und Mitarbeiter der Stadtverwaltung nutzten die Alterssimulation ebenso wie die freiwilligen Mitwirkenden der Caritas.

Schulungskurse für Begleitung von Pflegebedürftigen in Riesa und Döbeln

Für die ambulante stundenweise Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf, insbesondere bei einer dementiellen Erkrankung, in den Regionen Riesa, Lommatzsch und Meißen sowie in der Region Döbeln sucht der Caritasverband weitere ehrenamtlich Engagierte. Zur Vorbereitung bietet der Wohlfahrtsverband vom 9. bis 29. Juli jeweils Freitag und Montag einen kostenfreien Kurs in Riesa an. In Döbeln findetet der Kurs vom 14. bis 29. Juli jeweils Mittwoch und Donnerstag statt. Der Kurs ist auch geeignet für diejenigen, die bereits Angehörige oder Nachbarn pflegen und sich für diese Arbeit Wissen und Fertigkeiten aneignen möchten. Anmeldungen und nähere Informationen unter 03525 503620 bzw. 03431 7297941.

Update: Der Kurs in Döbeln findet nicht statt.

Caritas ermöglicht persönliche Beratung trotz Corona

In Schulden- und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten besteht oftmals dringender Handlungsbedarf, um eine Gefährdung der wirtschaftlichen Existenz zu vermeiden. Deshalb bietet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung seit Mai vergangenen Jahres kontinuierlich persönliche Beratungsgespräche an. Dies gilt für die Standorte in Meißen und in Radebeul gleichermaßen. Voraussetzung ist derzeit eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter Telefon 03521 40675-130.

Die Allgemeine Sozialberatung unterstützt Ratsuchende im persönlichen Kontakt ebenfalls nach Terminvereinbarung. Telefon: 03521 40675-140. (mehr …)

„ALTER!?“ die Mitmach-Ausstellung im Döbelner Stadtmuseum geht in die Verlängerung

Laura Gutschow vom Caritasverband erarbeitete gemeinsam mit Medienkünstlerin Sophie Stephan und Museumsleiterin Kathrin Fuchs eine interaktive Ausstellung. Sie bringt Kunst und Themen des Alterns mit einander in Verbindung und ist bis 11. Juni verlängert worden. Das besondere: Die Ausstellung in Döbelner Rathaus lädt zum Mitmachen ein. So schafft sie einen Raum für eigene Ideen zu den Themen Alter(n) und Inklusion. Wer die Ausstellung besucht, kann die eigenen Erinnerungen beispielsweise auf einer Schreibmaschine oder einem Audio-Aufnahmegerät verewigen. Ein virtueller Ausstellungsbesuch ist ebenfalls möglich: https://vimeo.com/540555542

Damit auch Demenzpatienten die Ausstellung erleben können, waren die Caritas und die Künstlerin bereits in zwei Pflegeeinrichtungen zu Gast. Hier konnten die Senioren gemeinsam Exponate und Fotografien der Ausstellung betrachten, erfühlen und sogar beschnuppern. Kunst wurde dadurch nicht nur begreifbar, sondern weckte so manche Erinnerungen.

Urlaubszuschuss für Familien kann bei Caritas beantragt werden

Familien mit geringem Einkommen können beim Caritasverband in Meißen einen Zuschuss für den Urlaub beantragen. Die Unterstützung aus Mitteln des Freistaates Sachsen kann bis zu 9 Euro pro Person und Aufenthaltstag betragen. Förderfähig ist der Erholungsaufenthalt, wenn Eltern und Kinder gemeinsam mindestens sieben Tage innerhalb Deutschlands verreisen. Interessierte Familien und Alleinerziehende sollten den Antrag rechtzeitig vor Urlaubsbeginn stellen.
Nähere Informationen gibt die Allgemeinen Sozialberatung des Caritasverbandes unter Telefon 03521 40675-140. Antragsformulare sind hier erhältlich.

25 Jahre Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V.

Caritasdirektor Horst Kutschke gratuliert 1996  Astrid Winkler zu ihrer Ernennung als Geschäftsführerin des neu gegründeten Verbandes.

Am 20. April 1996 gründete sich der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. Bereits vor der Vereinsgründung war die Caritas in der Kreisstadt aktiv. Seit der Eröffnung einer ersten Anlaufstelle im Meißner Pfarrhaus im Jahr 1951 kann sie nunmehr auf 70 Jahre hauptberufliche Tätigkeit zurückblicken. Heute verfügt der katholische Hilfsverein über vielfältige Dienste und Einrichtungen an sieben Standorten in der Region. Die Unterstützung der 60 haupt- und ca. 400 ehrenamtlichen Mitarbeitenden richtet sich an Menschen jeden Alters und verschiedenster Lebenslagen. Das Spektrum des Wohlfahrtsverbandes reicht heute beispielsweise von der Tagesgruppe und dem Kinderhaus über die Sozial- und Schuldnerberatung bis zur Hospizarbeit und den Betreuungsdiensten.

Aufgrund der aktuellen Infektionsrisiken wird der Verband das Jubiläum voraussichtlich erst im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 1. Oktober feiern können.

25 Jahre Caritas-Tagesgruppe

Am 11. März konnte die Tagesgruppe auf ihr 25jähriges Bestehen zurückblicken. Zahlreiche Kinder und Jugendliche erfuhren seitdem die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei ihrer individuellen Entwicklung. Deren Gespräche und Tipps lernten auch die Eltern schätzen, besonders im Rahmen der ergänzenden ambulanten Erziehungshilfen. Als teilstationäre Jugendhilfeeinrichtung öffnete sie 1996 in den Räumen der Wülknitzer Grundschule. 2012 bezog sie ihr neues Domizil im ehemaligen Pfarrhaus in Gröditz. „Igel haben Stacheln – wir haben die Tagesgruppe!“ Unter diesem Motto (mehr …)

Caritas Meißen wird die Kurberatung beenden

Der Vorstand des Caritasverbandes Meißen e.V. hat beschlossen, die Kurberatung zum 30. Juni zu beenden. Bereits begonnene Beratungen führt die Mitarbeiterin bis Juni fort. Neue Kuranträge können ab April nicht mehr über die Caritas gestellt werden.

„Es fällt uns nicht leicht, dieses Angebot für Mütter, Väter und pflegende Angehörige einzustellen,“ betont Geschäftsführerin Astrid Winkler. Seit 1994 hilft die Caritas in Meißen bei der Beantragung von Vorsorge- und Rehabilitationskuren und vermittelt Plätze in Einrichtungen des Müttergenesungswerkes. In den vergangenen 27 Jahren hat der Verband dafür erhebliche Eigenmittel bereit gestellt (mehr …)

Corona-Test für Ehrenamtliche in Pflegebegleitung und Hospizdienst

Wer sich beim Caritasverband Meißen e.V. ehrenamtlich in der Begleitung pflegebedürftiger oder sterbender Menschen engagiert, kann sich nun auf den Corona-Virus testen lassen. Die freiwilligen und kostenfreien Schnell-Tests werden von geschultem Personal durchgeführt. „Unsere Ehrenamtlichen sind unter besonderen Schutzvorkehrungen auch während er Corona-Pandemie im Einsatz, um Hilfebedürftige zu begleiten und ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen,“ erläutert Geschäftsführerin Astrid Winkler. „Uns ist es wichtig, potentielle Ansteckungen auch in Diensten zu vermeiden, in denen solche Tests aktuell nicht vorgeschrieben werden.“ Die Termine für die Testungen werden von den Koordinatorinnen der jeweiligen Dienste organisiert.

Sternsinger übermitteln Segenswünsche

Sternsinger bringen den SegenDas Franziskus-Kinderhaus hat sich in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Sternsinger-Aktion beteiligt. Aus Gründen des Infektionsschutzes konnten die Kinder aber nicht öffentliche Einrichtungen besuchen. Wie auch die Kinder der Kirchgemeinden überbringen sie die Segenswünsche für das neue Jahr kontaktlos. Sie sind dabei Teil der deutschlandweit ca. 300.000 Mädchen und Jungen, die mit der Sternsingeraktion zugleich an notleidende Kinder weltweit erinnern und Spenden für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa sammeln (www.sternsinger.de). –> Video Sternsinger bringen den Segen anschauen