Stellenangebot

Der Caritasverband für das Dekanat Meißen e. V. ist ein leistungsstarker und etablierter Träger von vielfältigen Angeboten der sozialen Arbeit. Über 60 hauptberuflich und über 400 ehrenamtlich Tätige engagieren sich für die uns anvertrauten Menschen.

Für die Mitarbeit im Team unserer Schuldnerberatungsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 32 bis 38 Stunden/Woche.

–> Nähere Informationen

Sozialpreis der Caritas-Stiftung geht an Projekt „Gemeinschaft erfahren“

Bischof Heinrich Timmerevers verlieh den Sozialpreis der Caritas-Stiftung an ein Projekt des Caritasverbandes Meißen e.V. Projektmitarbeiterin Laura Gutschow gewinnt und schult ehrenamtliche Rikschafahrer. Mittels einer Fahrradrikscha mit Elektrounterstützung bieten sie Fahrdienste für ältere Menschen an. „Dabei können Jung und Alt in Kontakt kommen und gleichzeitig, wenn eingebunden, pflegende Angehörige entlastet werden,“ formuliert Laura Gutschow das Ziel des Projektes.

–> Weitere Informationen zur Preisverleihung

Filmvorführung und Gespräch mit Professor Liedke in Großenhain

Am 24. November um 17.30 Uhr zeigt das Kino Filmgalerie Großenhain einen besonderen Spielfilm. „Die Lebenden reparieren“ handelt von einem jungen Mann, der bei einem Autounfall verunglückt, der aber als Organspender in Frage kommt. Seine Eltern müssen plötzlich Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen sie an ihre Grenzen führen.
Der Film thematisiert damit Fragen des Lebens, des Sterbens, der Verantwortung und der Trauer. Der Ökumenische Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes lädt in Kooperation mit der Filmgalerie alle Interessierten ein, sich diesen Fragen zu nähern. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Ulf Liedke von der Evangelischen Hochschule Dresden und den Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes ins Gespräch zu kommen. (mehr …)

Insolvenz: Restschuldbefreiung soll bereits früher möglich werden

Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz gab am 7. November nähere Informationen zur geplanten Verkürzung der Restschuldbefreiungsfrist bekannt. Diese soll sich bereits ab 17. Dezember 2019 Monat für Monat verkürzen und auch für die Insovlenzverfahren von Verbrauchern gelten. Sie Schuldner- und Verbraucherinsovlenzberatung des Caritasverbandes Meißen e.V. weist darauf hin, dass durch diese Übergangsregelung überschuldeten Personen hinsichtlich des Zeitpunktes der Restschuldbefreiung keine Nachteile entstehen sollen, wenn das Insolvenzverfahren bereits vor Umsetzung der europäischen Restrukturierungs- und Insolvenzrichtlinie eröffnet wird. Für die Vorbereitung und Durchführung des bei Verbraucherinsolvenzen vorgeschriebenen außergerichtlichen Einigungsversuches empfehlen die Berater regulär einige Monate einzuplanen.

–> Kontakt zur Beratungsstelle

–> Informationsblatt des Bundesministeriums

Gut versorgt am Lebensende

Zu einem öffentlichen Informationsabend mit dem Thema „Gut versorgt am Lebensende” lädt der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Meißen am Montag, den 25. November, um 19 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Caritashaus Madeleine Delbrêl in der Ludwig-Richter-Straße 1 in Meißen statt. Die Palliativmedizinerin Dr. Ute Hartenstein, Christine Schurig vom Ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes sowie Mitarbeitende der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung SAPV Plus informieren über die Möglichkeiten der palliativen Versorgung aus medizinischer, pflegerischer und psychosozialer Sicht.
Der Eintritt ist frei, der Caritasverband freut sich jedoch über Spenden für die Hospizarbeit.
Nähere Informationen gibt der Caritasverband unter 03521 40675120.

Trauergruppe in Meißen

Nachdem sich bereits in Riesa eine Gruppe für trauernde Frauen und Männer gegründet hat, sind Betroffene nun auch in Meißen zu einem solchem Angebot eingeladen. Jeweils am 14. Oktober, 18. November und 9. Dezember treffen sie sich unter fachlicher Begleitung im Caritashaus Madeleine Delbrêl in Meißen. Beginn ist 17 Uhr in der Ludwig-Richter-Straße 1. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Telelefon 03521 40375-120.

Bischof Timmerevers test E-Rikscha

Bischof Timmerevers sitzt in der E-RikschaWährend der Feierlichkeiten zur Neugründung der Pfarrei St. Paulus hat Bischof Timmerevers am 15. September in Döbeln die E-Rikscha der Caritas getestet.

Das Projekt „Gemeinschaft erfahren“ möchte junge, sportliche Frauen und Männer mit älteren Menschen zusammenbringen. Für beide Seiten bringt das mehr Mobilität, mehr soziale Kontakte und viele neue spannende Erfahrungen.

Die neu gegründete Pfarrei erstreckt sich über die Region um Döbeln, Waldheim, Leisnig, Colditz und Roßwein. Der Caritasverband Meißen e.V. ist in diesem Bereich seit vielen Jahren tätig. Als so genannter kirchlicher Ort bietet er am Standort Döbeln neben dem Demografie-Projekt Hospizarbeit, Betreuungsdienste und Pflegekurse an.

Neue Schulungskurse für Begleitung von Pflegebedürftigen

Für die ambulante stundenweise Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf, insbesondere bei einer dementiellen Erkrankung sucht der Caritasverband weitere freiwillig Engagierte. Zur Vorbereitung bietet der Wohlfahrtsverband folgende kostenfreie Kurse an:

in Riesa, Lessingstraße 9 vom 23. September bis 28. Oktober und
in Döbeln, Kreuzstraße 2 vom 16. Oktober bis 22. November.

Die Kurse sind auch geeignet für diejenigen, die bereits Angehörige oder Nachbarn pflegen und sich für diese Arbeit Wissen und Fertigkeiten aneignen möchten. Anmeldungen und nähere Informationen unter Telefon 03431 7297941. (mehr …)

Caritas sammelt für Menschen in Not

In der Zeit vom 14. bis 23. September sammeln freiwillige Helfer der Caritas wieder Spenden. Auf Straßen und an Haustüren laden sie ein, Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Sammler können sich mit einem nummerierten Ausweis oder einer registrierten Liste ausweisen. Der Sammlungsanteil für den Caritasverband Meißen e.V. ist für die Allgemeine Sozialberatung bestimmt. (mehr …)

Mitglieder versammelten sich in Meißen

Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der Vorstand des Caritasverbandes Meißen e.V. am 6. September in das Madeleine-Delbrêl-Haus ein. Vorstandsmitglied Lydia Steinbach informierte über die Caritasarbeit im Jahr 2018. Schwerpunkt bildete wiederum das Baugeschehen in Coswig und Meißen. Sandro Vogt, Mitarbeiter in den Beratungsdiensten, berichtete über die Arbeit der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. Stellvertretend für die Fachkräfte im Bereich blickte er auf 25 Jahre Beratungsarbeit für überschuldete Haushalte zurück. Geschäftsführerin Astrid Winkler informierte über anstehende Termine und aktuelle Projekte des Verbandes.

Günther Oertelt, der Erste Vorsitzende, begrüßt die Mitglieder.

Caritasverband bietet in Riesa eine feste Trauergruppe an

Seit vergangenem Herbst bietet der Caritasverband Meißen e.V. eine Trauergruppe an. Nach fast einem Jahr gehen einige ihren Weg ohne diese Unterstützung weiter. Die Gruppe möchte nun neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen willkommen heißen. In geschützter Atmosphäre können Trauernde ins Gespräch kommen, ihren Empfindungen Raum geben, aber auch Rituale finden und gemeinsam ins Tun kommen. (mehr …)

Chef der Staatskanzlei informiert sich über „Gemeinschaft erfahren“

Staatsminister Schenk im Gespräch mit Caritas
Foto: C. Sanne

Am 21. August traf sich der Chef der sächsischen Staatskanzlei Oliver Schenk in Döbeln mit Vertretern und Akteuren des Projektes „Gemeinschaft erfahren“ des Caritasverbandes für das Dekanat Meißen e.V. Geschäftsführerin Astrid Winkler und Mitarbeiterin Laura Gutschow kamen mit Staatsminister Schenk über die aktuelle Entwicklungen in der Region ins Gespräch. Im Fokus stand insbesondere der demografische Wandel in der ländlich geprägten Region. (mehr …)

Caritasverband präsentiert in Döbeln die Bundes-Wander-Ausstellung Altersbilder

Der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. zeigt die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ im Rahmen des Programms Altersbilder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im September in Döbeln. Sie wird in Kooperation mit dem Treibhaus e.V. im Café Courage, Bahnhofstr. 56, zu sehen sein, und dort am 3. September um 19 Uhr feierlich eröffnet. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. (mehr …)

Sozialberatung informiert über veränderte Familienleistungen

Spätestens mit der Auszahlung im Juli diesen Jahres haben die Eltern von der Erhöhung des Kindergeldes erfahren. Weitere Neuregelungen treten im Juli bzw. August in Kraft. Sie betreffen das Bildungs- und Teilhabepaket und den Kinderzuschlag. Die Allgemeine Sozialberatung des Caritasverbandes informiert in der Sprechzeit und nach Terminvereinbarung über die Veränderungen bei den Sozialleistungen. –> Kontakt

Die Schuldnerberatungsstelle berät außerdem über die Auswirkungen der im Juli erhöhten Pfändungsfreibeträge. –> Kontakt

Caritas bietet Kurs zur Sturzprophylaxe nun auch in Waldheim an

Nach einem erfolgreichen Start in Döbeln bietet der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. seinen Präventionskurs zur Sturzvorbeugung nun auch in Waldheim an. Er richtet sich an ältere Menschen, die ihre Beweglichkeit erhalten wollen.

Der Sturzprophylaxekurs für Menschen ab 55 Jahren wird ab dem 2. September immer montags von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Gartenstraße 42 in der Stadtbibliothek durchgeführt. An insgesamt zehn Terminen werden Ausdauer, Kraft und Gleichgewicht, trainiert und so mehr Sicherheit im Alltag und eine Verminderung von Angst erlangt. (mehr …)

Interessenten für Hospizkurs in Döbeln gesucht

Der Ökumenische Hospiz- und Palliativberatungsdienst Döbeln des Caritasverbandes Meißen stellt an zwei Informationsabenden seine Arbeit vor und informiert über den Vorbereitungskurs für neue Begleiter. Eingeladen sind alle, die sich in der Hospizarbeit engagieren oder mehr über die Begleitung Schwerstkranker erfahren möchten, am 13. August um 19 Uhr in der Beratungsstelle des Caritasverbandes in Döbeln, Kreuzstr. 2, oder am 20. August um 19 Uhr im Seniorenpflegeheim Berta Börner, Roßwein, Herrmannstr. 37.

Der neue Kurs beginnt dann am 10. September in Döbeln und soll das bestehende Netz an ehrenamtlichen Hospizbegleitern ergänzen. (mehr …)

Caritas etabliert in Döbeln neue Angebote

Der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. erweitert in Döbeln seine Angebote. Ein Präventionskurs zur Sturzvorbeugung richtet sich an ältere Menschen, die ihre Beweglichkeit erhalten wollen. Der E-Rikscha-Vorbereitungskurs soll insbesondere jüngere Menschen zum bürgerschaftlichen Engagement motivieren und die Mobilität von Senioren fördern.

Der Sturzprophylaxekurs für Menschen ab 55 Jahren wird erstmals ab dem 17. Juli immer mittwochs von 9 bis 10 Uhr in der Blumenstraße 51a im WGF-Zentrum Döbeln durchgeführt. An insgesamt zehn Terminen werden Ausdauer, Kraft und Gleichgewicht, trainiert und so mehr Sicherheit im Alltag und eine Verminderung von Angst erlangt. (mehr …)

Caritas-Haus Madeleine Delbrêl eingeweiht

Mit einem Festakt wurde in Meißen am 26. Juni das Caritas-Haus Madeleine Delbrêl feierlich eingeweiht. Geschäftsführerin Astrid Winkler dankte allen, die tatkräftig oder finanziell beigetragen haben, dass in der Ludwig-Richter-Straße das Beratungs- und Begegnungszentrum entstehen konnte.

Bischof Heinrich Timmerevers segnete das Caritas-Haus. Darin schloss er die hier arbeitenden Menschen ein und alle, die an diesem Ort Zuwendung suchen und erwarten. Das gesamte Werk aus Steinen und Personen solle ein Segen für die Menschen werden.

Die Patronin des Hauses würdigte er als eine mutige und starke Frau, die in einer Region lebte, in der der Gottesglaube gewissermaßen verdunstet war. (mehr …)

25 Jahre Franziskus-Kinderhaus

Im Rahmen des Sommerfestes am 15. Juni feierte das Franziskus-Kinderhaus in Meißen sein 25jähriges Bestehen. Ehemalige Kinder und ihre Familien, langjährige Wegbegleiter und Interessierte waren in die Wettinstraße 15 eingeladen, um gemeinsam Eindrücke und Erinnerungen aus 25 Jahren Kinderhaus zu teilen. Auf dem Programm standen außerdem eine Hausführung, viele Spiele und tierisches Schminken. Als besonderes Highlight erzählen und singen die Vorschulkinder die Geschichte eines kleinen Spatzen. Bunt wurde es auch durch die vielen Eltern, die mit Ihren Kindern spielten, malten, sich mit der Fotobox lustige Erinnerungsbilder machten oder bunte kulinarische Beiträge fürs Buffet mitbrachten.