Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Meißen e.V. stellt am 13. Juli in Nossen, am 22. Juli in Coswig und am 29. Juli in Meißen, jeweils um 17.30 Uhr, seine Arbeit vor. Zugleich informiert er über den Vorbereitungskurs für neue Begleiter. Eingeladen sind alle, die sich in der Hospizarbeit engagieren oder mehr über die Begleitung Schwerstkranker erfahren möchten. Für die Teilnahme wird um vorherige Anmeldung unter Telefon 03521 40675-120 gebeten.
Der neue Kurs beginnt am 16. September in Meißen und soll das bestehende Netz an ehrenamtlichen Hospizbegleitern ergänzen. Interessante Erfahrungen, Aufgaben und Begegnungen während der Einsätze oder bei den regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen erwarten die neuen Mitstreiter in der Hospizarbeit. Die Koordinatorinnen des Dienstes geben auch telefonisch nähere Informationen zum Kurs und zu Begleitungsmöglichkeiten.

Der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. sucht Frauen und Männer, welche sich für das Leben von Menschen interessieren, die auf den Tod zugehen. Die Ausbildung zum Hospizbegleiter hilft, sich an die Grenzfragen menschlicher Existenz heranzutasten. Im Verlauf von 13 Seminarabenden und drei Samstagen werden die Teilnehmenden vom 16. September 2020 bis zum 19. März 2021 für ihre Einsätze bei Sterbenden und deren Angehörigen geschult. In einer geschützten Gruppe widmen sie sich Themen wie den Bedürfnissen Sterbender, der Kommunikation mit Kranken, den Hilfen für Trauernde und dem Umgang mit Schmerzen.
Der Ambulantee Hospiz- und Palliativberatungsdienst ermöglicht ein Leben in Würde – bis zuletzt. Gerade bei schwerer Krankheit und dort wo die Medizin an ihre Grenzen stößt, setzt die Begleitung durch die ausgebildeten Hospizbegleiter an. Sie kommen aus unterschiedlichen Berufen und Lebenssituationen. Kostenfrei betreuen sie schwerstkranke und sterbende Personen in ihrer vertrauten Umgebung. Pflegerisch oder hauswirtschaftlich werden die Helfer nicht tätig. Sie geben menschliche Zuwendung, hören zu, erfüllen kleine Wünsche und leisten Beistand bei Not und Angst – je nach den Bedürfnissen des einzelnen Patienten.
Die Koordinatorinnen des Dienstes geben nähere Informationen zum Hospizkurs und zu den Hilfsmöglichkeiten. Sie beraten Patienten und Angehörige und vermitteln die ehrenamtlichen Begleiter.

Vorbereitungskurs für Hospizbegleiter und Interessierte