Anlässlich des Tages des Energiesparens klemmt sich das Caritas-Stromspar-Team in Meißen am 9. März ans Telefon. Es berät in einer einmaligen Aktion den ganzen Tag Interessierte aus einkommensschwachen Haushalten des Landkreises Meißen zum Energiesparen. Die Hotline 03521 409966 ist von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Die jüngste Stromrechnung fiel ungewöhnlich hoch aus? Der internationale Tag des Energiesparens ist wichtiger denn je. Denn Lockdown und Homeschooling erhöhen den privaten Energieverbrauch und damit die Kosten – das belastet vor allem Haushalte mit geringen Einkommen.
An der kostenlosen Hotline bietet das Team vom Stromspar-Check anlässlich des internationalen Tages des Energiesparens am 9. März den Extra-Service. „Wir freuen uns auf viele Anrufe und haben ein kompetentes Team am Start“, erläutert die Projektleiterin Annett Kellig. „Wir helfen Ihnen weiter – mit einer ersten Telefonberatung oder einem kurzfristigen Termin für einen weitergehenden Check, online oder vor Ort im Haushalt.“
Wer Sozialleistungen bezieht oder nur über eine geringe Rente verfügt, kann sich kostenlos und individuell beraten lassen. Wenn das zurzeit nicht in den Wohnungen möglich ist, berät das Stromspar-Team des Caritasverbandes Meißen e. V. grundsätzlich auch gerne am Telefon oder im Video-Chat. Ob vor Ort, online oder am Telefon – die umfassend geschulten Stromspar-Teams geben praktische Tipps zum energieeffizienteren Nutzungsverhalten. Mit Soforthilfen im Wert von bis zu 70 Euro wie LEDs, schaltbaren Steckerleisten und wassersparenden Duschköpfen, werden der Energieverbrauch und damit Kosten sofort reduziert.
Bei persönlicher Beratung im Haushalt findet diese unter strengen Hygieneauflagen statt, um alle Beteiligten gleichermaßen zu schützen. Der Hygieneplan umfasst unter anderem Abstandsregelungen, Desinfektion, die Nutzung von Mund-Nasen-Schutz, Lüftungshinweise sowie die umfassende Vorbereitung der Vor-Ort-Termine.
„Unter allen Kundinnen und Kunden, die am 9. März beim Stromspar-Check anrufen und einen Termin vereinbaren, verlosen wir zudem Preise, mit denen man nicht nur langfristig viel Energie spart, sondern auch das Klima schützt“, ergänzt Annett Kellig.
Zum Hintergrund:
Seit 2008 gibt es den Stromspar-Check sowohl bundesweit als auch in Meißen, in dem der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) die Bekämpfung von Energiearmut und die Erreichung von Klimaschutzzielen verknüpfen. Gefördert wird das erfolgreiche Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative und in Meißen zusätzlich vom Landkreis.

Stromspar-Check-Aktion am 9. März