Schon viele Jahre führt der Caritasverband Meißen in umfangreichen Hospizbegleiter-Kursen Interessierte an Fragen im Umgang mit Tod und Sterben heran. Nun möchte der Verband mit Kompaktkursen noch mehr Menschen ermöglichen, Basiswissen und Orientierung für das Umsorgen schwerstkranker und sterbender Menschen zu erlangen. Die Hospiz-Koordinatorinnen haben sich deshalb als Kursleiterinnen für Letzte Hilfe Kurse ausbilden lassen und sind nun bereit und in der Lage, diesen deutschlandweit standardisierten Kurs auch bei uns anbieten zu können.

Ein Kurs findet in der Orangerie Großenhain (Eingang über Topfmarkt) am 29. Oktober in der Zeit von 9 bis 13 Uhr statt, ein weiterer am 12. November in Meißen im Caritashaus in der Ludwig-Richter-Straße 1, ebenfalls von 9 bis 13 Uhr.

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen, zu Hause zu sterben, stirbt der größte Teil in Krankenhäusern und Heimen. Mit dem Basis-Kurs zur Letzten Hilfe können sich nun alle Interessierten Grundlagen aneignen, denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie oder Nachbarschaft möglich ist. Kursteilnehmende werden aufgeklärt und erlernen einfache Handgriffe. Eigene Erfahrungen und Fragen können eingebracht werden. Die Moderation erfolgt durch Koordinatorinnen, die langjährige Berufserfahrung im ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes einbringen. Die Kurse sind kostenlos, um Anmeldung und eine Spende für die Arbeit des Hospizdienstes wird gebeten.

Anmeldungen und Informationen unter Tel. 03521 40675120 bzw. unter der Mail-Adresse hospizdienst@caritas-meissen.de

Caritasverband bietet Kompaktkurse zur Sterbebegleitung in Großenhain und Meißen an