Für die ambulante stundenweise Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf, insbesondere bei einer dementiellen Erkrankung, in den Regionen Riesa, Döbeln und Meißen schult der Caritasverband weitere ehrenamtlich Engagierte. Der kostenfreie Kurs findet vom 27. März bis 17. April jeweils montags und dienstags am Vormittag im Schützenhaus Lommatzsch, Sachsenplatz 3, statt. Dieser Veranstaltungsort ermöglicht die Teilnahme aus allen o.g. Regionen und ist gut mit dem Bus erreichbar.
Nach Ablauf des Kurses können die Teilnehmenden vom Caritasverband in Familien eingesetzt werden und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung.
Der Kurs ist auch geeignet für diejenigen, die bereits Angehörige pflegen und sich für diese Arbeit Wissen und Fertigkeiten aneignen möchten.
Anmeldungen und nähere Informationen unter 03431 7297941.
Doris Walther, Leiterin des Betreuungsangebotes und Kursleiterin, empfiehlt den Kurs Männern und Frauen mit Interesse an einem sozialen Engagement sowie denjenigen, die allgemein Fragen zum Thema Pflege haben: "Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Kurs mit vielen Praxisbeispielen, Filmen, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch sowie der Möglichkeit, eigene Fragen und Erlebnisse einzubringen."
Wer sich nach Kursende für einen freiwilligen Einsatz bei der Caritas entscheidet, kann eine oder mehrere Familien bei der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen unterstützen. Das entlastet die Betroffenen und ist für die freiwillig Engagierten eine verantwortliche und dankbare Aufgabe. Zudem bietet eine lebendige Helfergruppe regelmäßige Treffen, fachliche Anleitung, Fortbildung und Begegnung. Eine Aufwandsentschädigung wird ebenfalls gezahlt.
Die Aktivitäten in der Betreuungszeit sind individuell verschieden und richten sich nach den Vorlieben der Betroffenen. Möglich sind beispielsweise Spaziergänge, Gespräche, insbesondere zu biografischen Themen, Begleitung zu öffentlichen Veranstaltungen oder bei Einkäufen, aktivierende Hilfe bei Alltagstätigkeiten. Doris Walther: "Die Betreuung und Entlastung ist eine Leistung der Pflegekasse, die allen pflegebedürftigen Personen zusteht. Wir hoffen durch den Kurs weiteren Familien Unterstützung geben zu können. Gerade in Zeiten der Pandemie hat sich diese individuelle Begleitung als sinnstiftend und motivierend erwiesen."
Das Zusammenspiel aus familiärer Pflege, fachlicher Begleitung und zusätzlicher Betreuung und Entlastung kann die Pflegesituation in den Familien positiv beeinflussen und nachhaltig sichern helfen.
Kontakt und Anmeldungen
Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V.
Leben und Wohnen im Alter
Tel. 03431 7297941
E-Mail: leben-im-alter@caritas-meissen.de
www.caritas-meissen.de