Bischof Timmerevers besuchte Caritas in Döbeln
Einen Einblick in das Wirken des Betreuungs- und Entlastungsdienstes haben die Geschäftsführerin Astrid Winkler und die ehrenamtlich Mitarbeitenden dem Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers bei seinem Besuch am 19. September in Döbeln gegeben. Interessiert verfolgte auch Pfarrer Steffen Börner die Berichte.
Menschen mit Pflegebedürftigkeit, Demenzerkrankungen oder geistige Behinderung möchten möglichst lange zu Hause wohnen können. Dafür werden sie zeitweise von den freiwillig Engagierten der Caritas betreut.
Die Ehrenamtlichen hatten die Möglichkeit über ihre wertschätzende aber auch verantwortungsvolle Aufgabe zu berichten. Herz und Zeit für eine anvertraute Person zu schenken, jede Woche im Jahr für sie da zu sein und zu unterstützen, fühlt sich für alle Beteiligten als "richtig wichtig" an. Man konnte im Raum spüren, wie gut es jedem einzelnen tut, helfen zu können.
In einer entspannten Kaffeerunde hatte jeder die Möglichkeit von sich zu berichten und auch neugierige Fragen stellen zu können. Es war eine gemütliche Atmosphäre, bei der die gemeinsame Zeit sehr intensiv genutzt wurde und alle eine gegenseitige Wertschätzung erfahren durften.