Caritas sammelt Spenden
In der Zeit vom 26. April bis 5. Mai bitten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Caritas wieder um Spenden. Auf Straßen und an Haustüren sammeln sie mit Listen und Sammelbüchsen für Menschen in Not.
50 % des Erlösses ist für Menschen in armutsnahen Lebenslagen im Dekanat Meißen bestimmt. Zudem werden je 25 % der Sammlungsmittel zur Unterstützung und Förderung der Online-Beratung der deutschen Caritas und für die caritative Arbeit der katholischen Pfarrei vor Ort eingesetzt.
Persönliche Schicksalsschläge führen schnell dazu, auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein: Arbeitslosigkeit und niedriges Einkommen, Krankheit und Pflegebedürftigkeit, zerbrochene Beziehungen und Todesfälle sind nur einige Beispiele. Mit den Spendenerlösen unterstützt der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. Menschen, deren Leben arm geworden ist - arm an finanzieller Teilhabe oder an sozialen Kontakten, arm an Zuversicht oder menschlicher Zuwendung. Frühzeitige Hilfe kann verhindern, dass sich anscheinend kleine Sorgen zu schier unlösbaren Problembergen aufhäufen.
Die ehrenamtlichen Helfer können sich über einen nummerierten Sammelausweis bzw. die nummerierte Sammelliste ausweisen. In Zweifelsfällen kann bei den katholischen Pfarreien nachgefragt werden.