Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Demenz
Der Caritasverband Meißen e.V. beteiligt sich am Standort Döbeln mit folgenden zwei Angeboten für pflegende Angehörige und Interessierte an der weltweiten "Woche der Demenz":
- Aroma-Anwendungen bei Menschen mit Demenz
20.09.2023, 13 Uhr, in Döbeln, Kreuzstraße 2
- Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
22.09.2023, 14 Uhr, in Döbeln, Kreuzstraße 2
Der Caritasverband bietet an den Standorten Meißen, Döbeln und Riesa Betreuungs- und Entlastungsdienste für Pflegebedürftige und für Menschen mit Demenzerkrankung an. -> Nähere Informationen
Demenz betrifft uns alle - mehr oder weniger, direkt oder indirekt, früher oder später. Weltweit findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt, um auf Demenzerkrankungen und davon betroffene Menschen aufmerksam zu machen. Anders als bei anderen Erkrankungen, leiden bei einer Demenz oftmals auch die Angehörigen mit. Ein einzelner Tag ist daher zu wenig, um dieses Thema anzusprechen, weshalb 2020 in der Nationalen Demenzstrategie die Etablierung einer "Woche der Demenz" beschlossen wurde. In diesem Jahr findet die "Woche der Demenz" vom 16.09. bis 23.09.2022 mit fast 180 Veranstaltungen in ganz Sachsen statt. Organisiert werden die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der LID, den Pflegekoordinatorinnen und Pflegekoordinatoren des Freistaates Sachsens sowie den Akteuren der regionalen Pflege- und Demenznetzwerke.
Ziele sind, die Zivilgesellschaft, Angehörige und Menschen mit Demenz über das Thema aufzuklären, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Demenz zu fördern. Mit den vielfältigen Angeboten werden Begegnungen mit dem Thema Demenz ermöglicht und Berührungsängste abgebaut.