Wie zwei Handpuppen gesunde Ernährung erklären
Am 23. September besuchte die Gesundheits-Puppenbühne das Kinderhaus St. Martin und gestaltete einen XXL-Gesundheitstag für die Kinder in Coswig.
Der Tag startete mit den Puppenspielen für die beiden Altersbereichen Krippe bzw. Kindergarten. "Tim und Tom - die Ernährungspyramide" - so hieß das Puppenspiel. Dabei ging es um zwei sehr unterschiedliche Brüder: Tim, der sich gesund ernährt und gerne draußen an der frischen Luft mit seinen Freunden spielt. Der andere heißt Tom. Er nascht den ganzen Tag Süßigkeiten und sitzt immerzu nur vor dem Fernseher. Was das für Folgen haben kann, wurde in der Geschichte auf lustige Art und Weise dargestellt. Man kann sich denken, dass es den Kindern viel Spaß bereitete und sie aufgeregt auf das (gute) Ende des Abenteuers hofften! Begleitet wurde das Puppenspiel von lustigen Gesundheits- und Mitmachliedern, bei denen Kinder Bewegungen, Geräusche und verschiedene Gesten gemeinsam mit den Theaterfiguren Tim und Tom aufführten.
Danach gab es ein lustiges Fotoshooting: Jedes Kind konnte sich mit den Theaterfiguren fotografieren lassen, es gab für jedes Kind eine Teilnahme-Urkunde, ein Stück Obst und ein kleines Überraschungsgeschenk. Das löste große Freude aus. Auch Gruppenfotos mit den Figuren waren möglich … das war sehr lustig!
Parallel dazu war im Garten des Kinderhauses eine Hüpfburg und ein Balance-Parcours aufgebaut. Dort konnten die Kinder vor und nach dem Theaterstück nach Herzenslust in Bewegung sein und ihre Geschicklichkeit testen.
Das Mittagessen und die Mittagsruhe wurden an diesem Tag ein bisschen nach hinten verschoben. So hatten alle Kinder viel Zeit um die unterschiedlichen Angebote und Mitmach-Aktionen zu probieren. Erfolgreich, stolz und gut gelaunt konnten die Kinder nach diesem schönen Tag nach Hause gehen und hatten viel zu erzählen.
Förderhinweis: Das Vorhaben wurde von der Stadt Coswig gefördert.