Der Caritasverband Meißen gibt pflegenden Angehörigen in monatlichen Treffen die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, Informationen zur Entlastung zu erhalten sowie emotional aufzutanken. Am 3. Februar 10 Uhr lädt der Verband in die Fotoausstellung Altweiberwohnen im Café Courage in der Bahnhofstraße 56 in Döbeln ein. Die Fotos regen an, über eigene Wohn-Wünsche und Wohn-Erfahrungen in den Austausch zu kommen.
Am 5. März um 10 Uhr können in den Räumen des Verbandes der Kreuzstraße 2 in Döbeln Fragen an einen Fachmann zum Thema Hausnotruf gerichtet werden.
Anmeldungen und nähere Informationen unter Telefon 03431 7297941.
Seit Jahren bietet der Caritasverband Gruppen-Pflegekurse für pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende an. Die teilnehmenden Angehörigen empfinden den Austausch stärkend und bereichernd. Der Verband etablierte deshalb eine Pflegeselbsthilfe-Kontaktstelle in Döbeln. Doris Walther, Fachbereichsleiterin im Verband. ermutigt Betroffene auch, sich zu melden, falls die oben angebotenen Termine nicht passend sind, oder sie zunächst ein vertrauliches Gespräch außerhalb der Gruppe wünschen.
Die Pflegeselbsthilfe-Kontaktstelle wird gefördert durch das Land Sachsen.
Kontakt und Anmeldungen
Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V.
Leben und Wohnen im Alter
Tel. 03431 7297941
E-Mail: leben-im-alter@caritas-meissen.de
www.caritas-meissen.de